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    • ...Respekt für die Arbeit; Hut ab; allerding m.M. braucht man son Ding ned unbedingt👋 Mehr an der ganzen Aktion würde mich stören, dass Du die Ölwanne doch ganz schön "zuschachtelst" und es ggf. zu Temperaturproblemen kommen könnte...klar kühlt der Fahrtwind "durch" den Ölkühler, aber obs reicht🤷‍♂️ und wie siehts im Stand/Stadt/Hochsommer aus🤷‍♂️
    • Hallo zusammen,  mit diesem Thread möchte ich euch einfach mitnehmen auf meinen aktuellen Umbau und weitere Erfahrungen.    Folgende Idee schwirrt schon seit einigen Jahren (genauer gesagt seit 2019/20) im meinem Kopf.  Ein eigenes konstruierter Bugspoiler.    Irgendwie hat mich die kleine Lücke hinter dem Ölkühler immer etwas gekitzelt.  2022 war ich kurz davor den Bugspoiler von Ilmberger zu kaufen. So ganz hat er mich jedoch nie ganz überzeugt (vlt auch wegen dem Preis)  Aber hauptsächlich weil er mir zu viel aufbaut.  und diese Lücke zwischen Krümmer und Spoiler vorhanden ist.   Also habe ich mir am vergangenen Wochenende selber einen Spoiler designed.    Vorab noch, ich habe nichts dergleichen gelernt, sondern mir learning by doing das Thema CAD (inventor), 3D scan & 3D Druck selber beigebracht.  Nachdem ich also am Freitag 3 Kleine Halter gebohrt, gebogen & mit Einziehmuttern versehen montiert hab, ging es ans scannen des Motor, Ölkühler & Krümmer im betroffenen Bereich.    Das erste Model wurde dann mittels Freiform im CAD erstellt(mein aller erstes Mal Freiform) und der erste Test 3D gedruckt.  Mal schauen wo wir landen:  Version 1:   Soweit so gut. Ich bin immer noch begeistert, dass der 3D scann so gut funktioniert hat. Die Fixpunkte der verschraubpunkte passen.  Als Nächstes ging es mir darum die Löcher zu schließen, 1-2 weiter Anpassungen und eine weiter Befestigung unten beim Ölsieb zu implementieren.    Es folgt Version 2:  Diese Version habe ich nun noch um 2 Kleinigkeiten angepasst und bin nun im der Materialfindung.  Das bedeutet:  Die Prototypen waren aus Pla, welches sich leicht & schnell drucken lässt, jedoch ab 60‘C Weich wird und in der Nähe des Krümmers womöglich unbrauchbar.  Heute habe ich die aktuelle Version aus ABS-CF  (abs mit Kohlefaseranteilen) getestet.  Sprich Motor an und laufen lassen, dass alles warm wird. Und immer mal wieder Temperaturen an den betroffenen Stellen mittels Laserthermometer messen. Fazit- maximal 110‘C, jedoch eher 90‘C    Somit steht nun folgendes auf dem Plan:  -Halter nachbearbeiten & in schwarz lackieren.  -An dem 3D Drucker noch die passenderen Einstellungen für das verwendete Material finden -Materialverhalten in der Praxis testen. Weiteres folgt nach neuen Erkenntnissen.  bis dahin  Lg  Simon
    • Echt? Das wußte ich nicht, das es Winterreifen gibt für Motorräder....
    • Muss denn zur Montage des MA011 eine andere Klemmung verwendet werden oder geht die Montage Plug & Play ? BG
    • Moin, gibt es eine Lösung für das Problem? Meine 695 hat das auch.
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