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Von rocco216 · Geschrieben
Mach's mal so wie Benno beschrieben hat.👈 Ich hatte bisher noch keine FF Carbon Teile die auf Anhieb gepasst haben.🙄 Ist aber auch nicht schlimm mit ein paar handwerklichen Fähigkeiten sollte dies machbar sein. 😉 Sonst bin ich mit FF aber zufrieden , die Oberflächen sehen nach Jahren immer noch sehr gut aus.🧐 Gruß E. 😎 -
Von Benno · Geschrieben
Nicht dafür, gern geschehen. Du schätzt das schon richtig ein - wie beim Auto ja auch. Ist die Kupplung nicht mehr taufrisch, kommt sie auf den letzten Millimetern aber dann mit fast sofortigem Kraftschluss und ohne viel Schleifpunkt. Mit deinen Maßen liegst du vermutlich irgendwo bei 50% Verschleiß. Ehe du die Kupplung aber rauswirfst, kannst du auch mal ein anderes Öl probieren. Vielleicht hat der Vorbesitzer hier weitab der Herstellerempfehlung etwas anderes reingegossen, was zwar den Motor ausreichend schmiert, die Kupplung aber nicht mag. Andererseits: Bei einem fast 20 Jahre "jungen" Motorrad, kann man auch mal die Kupplung machen. 😇 Ein Erfahrungswert von mir aus dem Herbst 2024: meine 2018er 1200S hat knapp 40.000km runter und ich war mit meiner Kupplung immer sehr zufrieden. Bis ich auch im Herbst 2024 die 2020er 1200S meines Nachbarn mit 12.000km zum großen Service da hatte, mit der ich natürlich auch gefahren bin. Und seine Kupplung kam von Anfang an leicht einsetzend bis hin zum vollständigen Kraftschluss gleichmäßig. So wie es sich korrekt gehörig anfühlen sollte. Meine Kupplung kam im direkten Vergleich ohne früher einsetzenden Schleifpunkt auch viel später und dann aber deutlicher und mit abruptem Kraftschluss. Ich dachte gleich wie du: Kupplung machen. Also alles raus, "altes" Paket mit neuem verglichen und kaum Unterschied, bzw. messbaren Verschleiß feststellen können. Neue Kupplung eingebaut, Probefahrt und alles kuppelte und fuhr wie zuvor mit der 40.000km-alten Kupplung. 🙄 Null komma null Unterschied im Schleifpunkt und Kraftschlussmoment. Was lernte ich daraus: nicht jede Kupplung, egal ob neu oder alt, verhält sich gleich. 😅 -
Von zillo · Geschrieben
Sofern es bzgl. der Fahrbarkeit/Freigängigkeit und Bedienung keine Einschränkungen gibt, wird dir ein vernünftiger Ingenieur das Ding entweder per §19 oder notfalls zumindest per Einzalabnahme §21 (Achtung, kann teuer werden) abnehmen. Ich würde das vorher kurz besprechen. Normalerweise kenn immer jemand jemanden, der das macht. -
Von Benno · Geschrieben
Guten Morgen, ja, das kann einem F&F Carbon schon mal passieren. Die sonst gut gemachten Teile haben im Detail oft ein paar "Schwächen". Wie Zillo schreibt, ist auf jeden Fall so das Einfachste. 👍 Bohren ist an der Stelle nur mit der richtigen Technik möglich. Mit viel Drehzahl und Bohrern, die immer im 1/2mm Schritt dicker werden. Du trägst immer 1/2mm ab und tauchst mit Vollgasdrehzahl ohne viel Druck draufzugeben ein. Die Gefahr besteht darin, dass sich der Bohrer sonst einkantet/fängt und dir die Haltebohrung ausreißt. Da ist zwar schon etwas "Fleisch" vorhanden und das Material ist widerstandsfähig, tricky ist es dennoch. Wenns nicht zu weit fehlt, man weder die richtigen und vor allem scharfen Bohrer sowie eine dritte/vierte Hand zur Verfügung hat, die den Fender hält während du bohrst, würde ich zu einer Rundfeile greifen um die Löcher zu erweitern. Lieber 5 Minuten je Loch gefeilt als in 0,5 Sekunden das Ding zerstört. Alternative: zurückschicken und reklamieren. F&F wirbt ja damit, dass alles mit Serienschrauben an den Serienhalterungen befestigt werden kann. Du hast jedoch gute Chancen, dass das neu gelieferte Teil an der gleichen oder an andere Stelle bearbeitet werden muss. Handgearbeitete Sachen sind halt so. Und lieber ist das Loch zu klein, als andersherum. Auch bei einem Fender. 😉 Grüße, Benno. -
Von zillo · Geschrieben
Genau so. Übrigens, die Nylon Unterlegscheiben gibt es auch in schwarz. https://amzn.eu/d/2ChQo7n -
Von Wolle68 · Geschrieben
Glaube nicht das, dass mit JP Diag möglich ist. Am besten fragst Du mal bei Deusen nach und machst ggf im Sommer einen Ausflug an den Bodensee. -
Von Everstoned · Geschrieben
Kleiner Scherz am Rande 😁 Vielleicht ging Ducati nicht davon aus jemand die Bikes so lange fährt.... -
Von Everstoned · Geschrieben
Hallo zusammen, Ich möchte bei meiner 620er die WFS rausprogrammieren. Irgendwie klappt das nicht so richtig. JpDiag ist sehr träge und die Eingabe klappt anscheinend nicht. Gibt es jemanden im Raum Karlsruhe / Germersheim, der das kann bzw mir da bisle unter die Arme greifen könnte ?
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