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Von Tieflader · Geschrieben
Das mit dem Silikatfreiem Kühlmittel wusste ich auch noch nicht. Wir hatten die Tage ja geschrieben und ich sagte dir da ja schon, das der Bock schon von Haus aus falsch konstruiert ist. Die S4RS hat einfach ein Thermikproblem. Ich hatte damals mit meiner den gleichen Ablauf wie du. In der Stadt im Sommer stieg die Temperatur auf fast 120°. Ich hab die dann ausgemacht. Meine Lüfter sprangen auch erst bei ca. 110° an. Meiner Meinung nach braucht die S4RS mehrere Veränderungen, sofern man im Sommer auch mal durch die Stadt fährt. Die Monster hat, glaube ich so ca. 2,5-2,7 L Kühlmittel. Meiner Meinung nach zu wenig. Die ganze Wärme soll durch so wenig Wasser abtransportiert werden. Ich hatte damals schon angefangen einen Wasserkühler zu entwerfen der eine bessere Wärmeableitung hat, schmäler las die Gesamtoptik ist und dennoch durch ein paar Tricks mehr Wärme abgibt. Ich habe viel recherchiert und auch mit vielen Mechanikern gesprochen. Mittlerweile vertrete ich die Meinung, später ein Wassersystem zu fahren, was sich auf 80-90° Temperatur einpendelt. Alles andere ist viel zu heiß. Wie du schon erkannt hast, können falsche Motorabstimmungen, die zu mager sind, zusätzliche Hitze verursachen. Generell hat ja der hintere Zylinder ein größeres Thermikproblem als der liegende. Das war der Hauptgrund, warum ich damals Batterie und die platte dort entfernt hatte. Mit meiner carbon ECU Platte ist es dort nun um einiges luftiger. Es gibt zahlreiche Tricks wie man generell hier und da der Monster ein paar Grad abgewinnen kann. Ich hatte damals zudem die Überlegung, die seitlichen Zylinderkopfabdeckungen neu zu fräsen mit kleinen Kühlrippen dran. Oberfläche zu vergrößern ist immer noch die beste Methode, um Temperaturen zu senken. Ein weiteres Bauteil wäre z.B. der Gummischlauch auf der linken Seite zwischen Thermostat und Stutzen Zylinder. Das kann man durch ein Alurohr tauschen, was ebenfalls Kühlrippen hat. (Sowas gibt es schon fertig zu kaufen). Der Gummischlauch hält zu sehr die Thermik inne. Ich würde zudem gucken, dass die Lüfter eher anspringen. Wichtig bei dem Motor ist beim fahren die Öltemperatur nicht das Wasser. Den Hauptaspekt hatte ich damals aber in der Wassermenge gesehen. Darauf hin habe ich schon mal einen Wärmetauscher entwickelt der sich prima ins vorhandene System integrieren lässt. Dieser Wärmetauscher würde zusätzlich ca. 400 ml mehr Wasser ins Spiel bringen aber auch durch seine Konstruktion ein erhebliches Maß an zusätzlicher Kühlfläche. Das ganze muss ich erst testen und dann verschiedene Temperatur Diagramme erstellen je nach Wetterlage. Die Frage wäre dann, ob dieser zusätzlich noch gesteuert werden soll(Fahrtwind Kühlung ja oder Nein). Das alles bringt dich jetzt nicht weiter. Aber ich hatte mich auch mit dem Kühlmittel beschäftigt da ich durch den Leichtbau halt auch mit Magnesiumteilen fahre. Bekanntlich haben sich die alten Magnesiumteile wie Zucker aufgelöst. Man muss dazu sagen, das die Rennmoppeds ja mit Wasser gefahren sind und das ist natürlich der Tod für Magnesium. Ich kam durch meine Recherche an Evans Kühlmittel. Durchweg habe ich nur positive Referenzen dort gelesen. Das wollte ich nun für mein nächstes Projekt nehmen, um auch die Lebensdauer der Magnesiumteile zu verlängern. Es soll nur 3 % Ausdehnung haben und einen Siedepunkt von 180°. Ob es nun die Thermik besser ableitet, kann ich nicht sagen, angeblich ja. Fakt ist, das meine Erfahrung zu Alukühlern mich damals wirklich in Erstaunen versetzt hat. Wollte damals einen RTB 1 Kühler bauen, das ist dann Formel1 Technik aber da ist sehr schwer dranzukommen und dann kostete so ein Kühlernetz (ohne Kästen) mal eben 1800 €! Was man aber nicht glaubt ist, das Alu leitet die Hitze ganz anders ab. Darum hattest du auch die Probleme mit deinem gepulverten Kühler. Ich wusste, das pulvern wie ein Thermopack ist. Besser ist immer Keramik beschichtet. Ebenso ist es halt, wenn im Motor und Kühler halt Kalk und andere Schmutzschichten verhindern, dass das Alu die Wärme aufnehmen kann. Ja ein sehr langes Thema.... Du siehst, es gibt zig Ansatzpunkte. Soviel zur Erklärung, warum du vielleicht mehr Destilliertes Wasser gebraucht hast als später Kühlmittel. Vielleicht ist bei dem Temperaturanstieg das ganze auch in einer anderen Viskosität umgeschlagen und du hast ne Luftblase nicht herausbekommen. Ich werde das Thema bei Zeiten mal mit Biggelaar besprechen was er dazu meint. -
Von Picola · Geschrieben
Vielen Dank lieber Michel, hast mir sehr geholfen! 💐 -
Von Gerd_KW · Geschrieben
Entweder ist der Tacho kaputt oder etwas falsch angeschlossen. Ein Blinker muss trotzdem gehn, nur dann eben schneller. Wieso ist der Tacho hinten offen , kein Gehäuse ? Die abgebr. Halter sind von den Schrittmotoren, die Zeiger wippen dann. Pin 25 & 24 sind Blinker eine Seite, 6 & 7 die andere. Hast du eine Büroklammer ? ja , dämliche Frage Damit machst du folgendes : Tacho abstecken und Buchse Pin 26 (Batt. +) auf 25 brücken , brennt eine Birne ? Ok. dann 26 auf 24, 6 & 7, brennen alle Blinker (Zündg. aus) ? Jetzt mit 21 + ... brennt nix, dann Zündg. ein --> geht ! Dann stimmt mal diese Verkabelung, die Basis Qed. G -
Von Benno · Geschrieben
Welcome on Board Christian, viel Spaß mit der Monster und auch hier im Café. 🤜🤛 Schöne Grüße aus Oberbayern, Benno. -
Von Emu der erste · Geschrieben
Moin, moin aus Rünthe (Bergkamen). Viel Spaß hier. Hast ja das richtige Monster fürs Bergische!! 😍!
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